Hallo Johannes,

> Die Icons sind doch eine Frage des Renderers,
> warum sollten die OSM-spezifisch sein?

Der Renderer ist "das Gesicht" von OSM.

Da macht es schon Sinn, dass OSM auch bei verschiedenen Renderern ein
"eigenes" einheitliches Gesicht behält.

Der "beste" Renderer (nach welchen Kriterien auch immer) wird sich "am
Markt" durchsetzen - und mit seinem Layout und "seinen" Icons das
Gesicht von OSM prägen. *

Google-Maps kennt jedes Kind. OSM (vulgo Mapnik) inzwischen bald auch.
Auch hier wird das Erscheinungsbild (plus natürlich die Datenqualität
und die Benutzerfreundlichkeit) über den "Marktanteil" entscheiden.

Dabei gibt es sowas wie ein "evolutionäres Prinzip":
Wenn Klaus in der Reiterkarte eiin Symbol besonders erfolgreich
verwendet, wird es über kurz oder lang auch im Mapnik auftauchen (und
umgekehrt). Und wenn ein Symbol sowohl am 20"-Bildschirm als auch auf
dem Garmin gut dargestellt werden kann, dann wird es bevorzugt
eingesetzt werden.

Gruss, Markus

* vielleicht auch kultur- oder landesspezifisch?
aber ich vermute, die "Marke" wird sich weltweit durchsetzen