Frederik Ramm schrieb:
> [...]
> sich jeder seine eigene Karte bauen kann, und man sollte durchaus auch
> Punkte vergeben koennen, aber dann kann sich jeder Besucher entscheiden,
> welchen Stil er sehen will. Den mit 1500 Punkten von Markus B., der in
> jahrelanger Evolution immer nur die "creme de la creme" der Entwicklung
> mitgenommen hat, oder mal eben hinskizzierten von einem unbekannten User
> aus China. Oder er nimmt den von Markus B. und stellt die Autobahnen
> etwas kleiner und die Schrift etwas groesser... es gibt keinen Grund,
> diese Vielfalt am Ende wieder zu einer, zu "DER", Karte zusammenzustampfen!

Eine Karte sie zu knechten,
sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
Im Lande England, wo die Karten drohen.

;-)

> Die Uniformitaet, die wir derzeit haben, ist fuer mich nur ein
> voruebergehnder Kompromiss (weil man eben die Welt nicht in 100
> verschiedenen Stilen staendig rendern kann). Wenn sowas aber mal geht,
> gibt es m.E. keinen Grund, sich vom Projekt her auf einen Stil festzulegen.

Na ja, soviel Uniformitaet haben wir doch auch jetzt schon nicht:

Mapnik, Osmarender, ReitWanderMap, CycleMap, JOSM, Potlatch, Merkaartor,
n*Garmin, TS, gpsdrive, Navit, ...

Ich sehe da schon eher ein Problem der "Stil-Pflege".

Wenn ich erstmal "einen eigenen Renderer" auf Basis von Mapnik oder
Osmarender zum laufen gebracht habe, ist es relativ schnell und einfach
einen neuen Stil zu kreieren (forken), der mir Autobahnen anders als
sonst darstellt.

Aber OSM entwickelt sich ja permanent weiter und diese Änderungen zu
überprüfen und einzupflegen wird mehr und mehr eklige Handarbeit. So
eine Stil Datei hat halt schonmal ein paar tausend Zeilen, und mit einem
einfachen Textvergleicher kommt man spätestens bei größeren Änderungen
einer der beiden Dateien auch nicht mehr so richtig weiter.

Ich schreibe gerade ein kleines Programm (als C# Fingerübung), daß
erstmal nur die JOSM presets und mappaint XML Dateien vergleicht. Dabei
sind mir alleine zwischen den beiden XML Dateien schon genügend
Unterschiede aufgefallen, die zumindest nicht da sein sollten und die
ich gerade versuche "wegzupflegen".

Vielleicht ist ein allgemeines "Stilvergleichstool" hilfreich die
Unterschiede bewußt zu machen, vielleicht entwickelt sich mein Tool
sogar in diese Richtung.

Ich werde nämlich einfach das Gefühl nicht los, daß einiges auf den
Karten deswegen nicht dargestellt wird, weil keiner mehr so richtig
durch den Wust an Infos durchblickt (ich jedenfalls habe beim genaueren
Blick auf die Presets wieder einiges gelernt) ...

Gruß, ULFL