Am 21. April 2009 20:25 schrieb Sven Sommerkamp <s_sommerk...@gmx.de>:
> Soviel man kann in Kurven kann auch nicht richtig sein, welchen Gewinn bringt
> das denn?

da ist mir beim Editieren ein Halbsatz entwischt: gemeint war: soviele
Nodes, wie Sinn machen. Aber da das ziemlich relativ ist, wie man an
der Existenz dieses Threads sehen kann, wollte ich das dahingehend
präzisieren: so viele, dass keine nennenswerten Ecken in den Kurven
auftreten (klar kann man sich da theoretisch unendlich annähern, als
Maßstab könnte z.B. Z18 dienen - wenn man sich in JOSM oder auf einem
Garmin dicht reinzoomt, wäre es da natürlich immer noch nicht "rund").
In meiner Gegend gibts halt immer noch viele grobe Straßen, wo es was
bringt, durch mehr Nodes mehr Details in Kurvenverläufe zu bringen.

> Der ganze Umgang mit den Daten wird erschwert, wenn wir versuchen eine
> Genauigkeit zu produzieren die unsere Methoden und Geräte erstens nicht
> hergeben.

Da solltest Du Methoden und Geräte allerdings unterscheiden: klar
bringen unsere GPS-Geräte wenig Genauigkeit, aber durch das
Kombinieren von mehreren Tracks, Luftbildern und Wissen kann man schon
einiges erreichen. Wichtiger als die absolute Genauigkeit des
Standpunkts ist da für uns die relative Genauigkeit, also die
Beziehung der einzelnen Features zueinander. Wenn ich einen
Briefkasten aufmesse, und der POI landet auf der falschen Straßenseite
(GPS-Ungenauigkeit), dann werde ich ihn trotzdem nicht dort
einzeichnen.

> Und zweitens ist auch kein wirklicher Nutzen damit verbunden.
Hast Du Beispiele für solche übermäßigen Details, die sinnlos sind (am
Besten eine Stelle in OSM)?

> Drittens können die gängigsten Anwendungen nichts damit anfangen.
dito

> Naja, es abstrahiert jeder anders und manche eben auch nicht so ganz zum
> Besten.

so ist das nun mal in einem Community-Projekt, unser Glaube ist ja,
das sich das auf Dauer richten wird.

> Es täte helfen einen Standard zu setzen der den Karten dann letztlich auch zu
> mehr Einheitlichkeit verhilft.

den gibts ja schon: die Karte selbst.

> Das setzen z.B. vieler Nodes täuscht nur eine Genauigkeit vor, die aber nicht
> gegeben ist

woher weisst Du das?

Gruß Martin