Moin,

Frederik Ramm schrieb:

> Redundante Informationen sind ueberfluessig, die Frage ist eher, was
> genau redundant ist.
>
> Unsere Datenbank unterstuetzt 7 Nachkommastellen bei der geografischen
> Laenge und Breite, das sind nach meiner Rechnung am Aequator 1cm
> Genauigkeit.
>
> Wenn wir jetzt sagen, dass 10cm Genauigkeit auch reicht, dann koennen
> wir ja einfach die 7. Nachkommastelle wegrunden. Oder wenn uns eine
> Genauigkeit von 1m reicht, dann runden wir alles auf 5 Stellen...

Es ging um eine zu hohe Punktdichte auf Wegen. Es gibt einige nahezu
gerade Wege, die aus offenbar im Sekundentakt aufgezeichneten
GPS-Datenpunkten bestehen.

Eine mögliche Definition redundanter Punkte wäre:
Wegpunkte, die keine Tags haben, einen Knickwinkel zwischen 170 und 190
Grad bilden, seit 14 Tagen unverändert sind und deren Entfernung den
Weg um maximal 1m verändert.

Viele Grüße

Stephan