Am 23. April 2009 17:01 schrieb Johann H. Addicks <addi...@gmx.net>:

> Eine Josm-Funktion für "alle nach obigen Kriterien redundante Punkte finden
> und markieren und dann in Gruppen zum Löschen prüfen" wäre toll.
>
> Dann könnte man soetwas vor dem Abspeichern manuell durchhüpfen.

Sind diese Punkte denn ein großes Problem? Entweder gibt es viele
davon, dann sieht man sie doch sowieso, oder es sind so wenige, dass
man sie wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss. Und dann bringt es
auch nicht viel, sie zu löschen (ist aber natürlich besser, als sie
drin zu lassen). Ich vermute, dass die erwarteten Performancegewinne
ein bisschen übertrieben sind.

Wichtig finde ich vor allem den Bezug zur Realität: Straße ist gerade:
muss in OSM auch gerade sein. Straße hat einen leichten Knick: sollte
sich auch in OSM finden (also mind. 1 Zwischenpunkt, je nach
Situation). Meiner Meinung nach sieht man diese Stellen, wenn man sich
die Karte ansieht und das Luftbild drunterhat (und im Idealfall die
Gegend gut kennt).

Gruß Martin