Am Montag 04 Mai 2009 schrieb qbert biker:

> Es ist viel einfacher als es hier dargestellt wird. Es passt
> nur nicht ins Schema, dass jede Sache der OSM-Welt mit einem
> Element, einem Eintrag abhandelbar sein soll.

das stimmt so nicht. viele dinge koennen nicht mit einem tag erschlagen werden
und werden durch mehrere tags dargestellt.

ich bin halt der ansicht dass es uebersichtlicher und einfacher bzgl. mapping,
auswertung und darstellung ist, manche dinge mit nur einem tag abzubilden.
dass das nicht fuer jedes moegliche objekt machbar und sinnvoll ist, sollte
klar sein.

> Es bleiben eben die Fragen der Qualitaet und der Stabilitaet
> der Daten offen. Die Bedeutung von Tags, und damit von
> abgeleiteten Daten aendert sich viel oefter als die Bedeutung
> und Position vom Schild mit Typ xy.

dann muss man eben die bedeutung genau definieren. grade bei angaben, die die
meisten verkehrsschilder vorgeben, sollte das relativ einfach sein.
das problem  bei osm liegt leider zum teil darin, dass viele dinge nie exakt
definiert waren, sondern eher eine schwammige umschreibung darstellen.

beim rest kann ich dir nur zustimmen.