Carsten Schwede schrieb:

> Ich denke, die Europakarte scheitert an der Schneideart, wie
> splitter.jar schneidet. Da braucht man wohl zuviel Hauptspeicher, oder
> was fehlt da eigentlich genau?

Das Problem ist, dass man splitter nur die Anzahl der max-nodes in einer
Kachel bekannt geben kann. Das Ergebnis sieht aber nicht so doll aus.
Wenn man Europa da reintut kommen eben Kacheln zwischen 5 und 30 MiB
Dateigröße raus. Das ist an sich nicht so wild, da ja immerhin die
max-nodes Grenze eingehalten wird. Allerdings weiß der splitter ja
vorher noch nicht, welche nodes überhaupt ausgewertet werden und welche
nicht. So kann es vorkommen, dass manche Kacheln während des bauens mit
mkgmap zu viele nodes in der Zielkachel haben, obwohl sie vielleicht von
der Dateigröße her kleiner sind als andere die problemlos durchlaufen.
Korrekterweise müsste der splitter demzufolge das stylefile berücksichtigen.
Man kann jetzt natürlich denken, dass es ja schlau wäre die maxnodes
einfach sehr weit runter zu setzen, damit die Wahrscheinlichkeit gering
ist, dass zu viele Punkte in einer Zielkachel landen.
Leider handelt man sich dadurch 2 weitere Probleme ein.
Die Anzahl der Kacheln insgesamt nimmt natürlich zu. Leider hat das
Garmin eine Beschränkung, was die Gesamtzahl der Kacheln in einer Karte
angeht (ich glaube sie liegt bei 256 Kacheln).
Des weiteren werden einige Wege und Relation, die zu lang sind und über
mehrere Kacheln gehen, weggehaun oder sind nicht routingfähig. Die
Anzahl der eingebüßten ways (vor allem Grenzen und so) nimmt natürlich
zu, wenn die Kacheln kleiner werden.

Meine momentane Taktik:
einen Durchlauf mit splitter.jar mit relativ vielen max-nodes zur
Erzeugung einer Ausgangs areas.list.
Anschließend versuchen mit mkgmap und meinem Style alle Kacheln zu
bauen. Die jenigen Kacheln, die immernoch zu groß sind (zielkachel hat
zu viele nodes) teile ich einfach, indem ich die areas.list anpasse (aus
einer Kachel mach 2). Das mach ich so lange, bis alle Kacheln
durchlaufen. Die areas.list bei der es funktioniert veröffentliche ich
dann. So weit der Plan.

Leider dauert so ein Durchlauf von splitter und mkgmap ne halbe Ewigkeit
und so probier ich schon seit 2 Tagen die richtige areas.list zu finden,
aber ich komme dem Ziel immer näher.

Grüße soweit
Christoph