Mirko Küster schrieb:

> [...]
> gibt es reine Betriebswege und Wege für Reisende. Die Wege für Reisende sind
> zudem in vielen Bahnhöfen nichtmal durchgängig geöffnet. Während der
> Dienstruhe wird dicht gemacht. Das ist also schon das Footway ohne weitere
> Angaben eine Irreführung, da eigentlich kein öffentlicher und nicht in allen
> Fällen  immer zugänglicher Weg. Ein reines Highway=irgendwas hat da im
> grunde rein garnichts zu suchen.
>
> Und Bahnsteige sind keine Linien sondern Flächen. Das sich die Realität
> nicht mit einem schematischen Plan deckt dürfte eigentlich klar sein.
Wir sind uns einig, dass der physische Bahnsteig eine Fläche ist ;)
Nur wie schon an anderer Stelle angemerkt wurde, wie bekommt man:
1 Bahnsteig mit
2 Gleisen und jeweils
5 Einstiegszonen
unter einen Hut? (einfach mal den größen Bahnsteig in Aachen als
Beispiel genommen)
einzelne Flächen zu zeichen die aneinander Grenzen halte ich
mittlerweile für eine sehr ungelungen Variante.
> [...]
> Bahnsteige sind eigentlich nur bei absoluten geradlinigen Neubauten schön
> geordnet nebeneinander. Aachen ist aber ein historisch gewachsener Bahnhof
> in einer Kurve. Als man diesen Plante gab es keine 400m Bahnsteige für den
> heutigen Fernverkehr. Diese wurden dann später entsprechend in das Gleisbild
> hinein geplant und sind der Engstelle samt Weichenbereich im Osten
> geschuldet versetzt umgesetzt. Das betrifft fast nahezu jeden größeren
> historisch gewachsenen Bahnhof.
>
> Was deckt sich denn da nun konkret nicht mit dem für reisende relevantem

die "für Reisende relavante Bereichen" sind eigentlich nur im
überdachten Bereich. Die physische Plattform erstreckt sich noch weit
darüber hin.

Gruß
 Mario