Hallo Frederik,

ich gehe mal davon aus, dass wenn Tobias eine Grenze importiert, diese
dann sehr genau ist :-)

> Wenn die Grenze der Fluss ist, dann sollte der Fluss in die Relation mit
> hinein.

Ich habe gelernt: wenn ein Fluss die Grenze bildet, dann ist damit die
Mittellinie des Flusses gemeint.
Da sich Flüsse kontinuierlich verändern, wird in modernen Ländern die
Grenze im Fluss vermessungstechnisch festgelegt. Sie bleibt dann gleich,
auch wenn der Fluss sich ändert. Zumindest solange, bis sie von den
angrenzenden Ländern einvernehmlich durch Landtausch geändert wird.
Das gilt auch bei Bächen.

Ich würde also zumindest bei Ländern, bei denen ich die genaue
Definition nicht kenne, Fluss und Grenze nicht zu einem Objekt verschmelzen.

> Du kannst aber in jedem Fall das tun, was fuer Dich einfacher ist, und
> jemand anders kann das dann irgendwann mal "geradeziehen".

Wenn meine Eingangs-Annahme stimmt, dann würde ich "geradeziehen" für
keine gute Idee halten...

Gruss, Markus