Martin Simon schrieb:

> (mein Standpunkt in der "alten" Diskussion war übrigens, einfach die
> Verwaltungsklassen zu nehmen und für die Verkehrsbedeutung einen
> zusätzlichen tag zu etablieren, dem die Renderer dann mehr Bedeutung
> bemessen können, wenn sie möchten. Aber gut, der Konsens war ein
> anderer und danach habe ich mich dann gerichtet, was auch funktioniert
> hat.)

Das war Anfangs auch mein Standpunkt - hätte aber zu einem international
uneinheitlichen System geführt.
also musste man versuchen bezgl. highway das deutsche Strassennetz in da
englische System reinzupressen
was definitiv nicht mit einer festen Verwaltungsklassenzuordnung
funktioniert!

> Das war in Bonn eigentlich auch der Fall. Aber was nützt es, wenn das
> ganze gut und stimmig aussieht, aber jemandem nicht gefällt, der
> highway=* strikt auf die Verwaltungsklasse mappen will?

Man könnte dem Entgegenwirken in dem man einen expliziten Tag
"Verwaltungsklasse" einführt bzw.
einen Eingabedialog der entsprechend das ref-Tag setzt - zur Not auch
ohne die genaue Nummer der
Bundesstrasse etc. zu kennen. Im Hintergrund könnte man dann falls kein
highwaytag gesetzt ist (und nur dann!)
dieses vorläufig setzten damit die Strasse erstmal erscheint
(Anfängererfolgserlebniss).
Ausserdem müsste man noch ein Mapnik/Osmarender Layout anbieten dass
nach Verwaltungklassen rendert,
ich denke dann wäre dieses ewige Thema so gut wie vom Tisch!

Garry