Hi,

Am 22.10.2009 um 14:50 schrieb Frederik Ramm:
> Handelt es sich hierbei:
>
> http://www.openstreetmap.org/?relation=14614
>
> nicht um den gesuchten Wald?

Jein.
Die blau umrandeten Flächen, die du dort siehst, sind das, was
eigentlich die Lichtungen (role=inner) sein sollten. Sie werden aber
als Wald gerendert, weil
1) kein Way mit der Rolle "outer" außenrum(!) existiert und
2) sie mit landuse=forest getaggt sind.
http://bit.ly/9cY8U veranschaulicht das vielleicht ein bisschen.

Ein Way mit der Rolle "outer" existiert genaugenommen schon noch,
aber der besagte User Herbert3 hat ihn bei seinem mutmaßlichen
Datenunfall im Mai auf einen Bruchteil seiner ursprünglichen Größe
schrumpfen lassen. Er umschließt jetzt nur noch einen klitzekleinen
Teil des Waldgebiets und geht vor allem nicht mehr "außenrum": http://
www.openstreetmap.org/browse/way/24539961

Wenn du einen Blick auf http://www.openstreetmap.org/edit?
lat=48.228144&lon=9.398732&zoom=17 wirfst, siehst du haufenweise
ungetaggte, keinem Way zugehörige Nodes. Die haben alle mal zu meinem
riesenlangen outer-Way gehört.

Wenn du mir dabei helfen kannst, den outer-Way einigermaßen
wiederherzustellen (natürlich gesplittet), sorge ich dafür, dass in
dem Gebiet waldmäßig alles wieder seine Richtigkeit hat.

Lass dich übrigens nicht von http://www.openstreetmap.org/browse/way/
9887478 beirren. Mit diesem Teil des Riesen-Waldgebiets hab ich
damals angefangen, mit einem anderen weitergemacht und beide später
verschmolzen, wobei diese Way-ID dann obsolet und gelöscht wurde.
Irgendjemand hat nach dem "Datenunfall" dann halt in Potlatch "U"
gedrückt und diesen uralten, obsoleten Wald-Way wiederhergestellt,
damit in der Karte kein allzugroßes Loch klafft. Diesen Way werde ich
zu gegebener Zeit wieder löschen.

Ich weiß, dass in der Kürze die Würze liegt, aber ich möchte halt
auch verstanden werden. :-)

Johannes