Hallo Frederik,

> Das Problem ist, dass Objekte in OSM nicht immer automatisch mit dem
> speziellen fuer diese Objekte passenden Editor editiert werden.

Wir versuchen derzeit folgende Lösung für drei Benutzergruppen:
* Wassersportler: die benutzen den Online-Editor (Schichtentrennung)
* OSMer: die benutzen das JOSM-Plugin (Schichtentrennung) - oder, wenn
sie mögen - auch den Online-Editor
* nautische Kartografen: wenn sie wollen und wissen was sie tun, können
sie auch von Hand geschriebene Tags in die Karte schreiben.

Aber ich habe keinen Plan, was wir mit Potlatch machen, und mit
JOSM-Benutzern, die den Unterschied zwischen "man_made=Tower" und
"seamark=buoy_lateral", oder den zwischen "lighthouse" und Blitzer an
der Landstrasse nicht kennen ;-)

Das ist eine gute Idee:
> JOSM muesste eine Liste von Tags
> und dazugehoerige Spezial-Edit-Plugins kennen.

Wenn unser JOSM-Plugin fertig ist, dann könnte man so automatisch auf
dieses umschalten (oder zumindest eine Warnung generieren).

> Ihr trennt also nicht nur Datenschicht von "Benutzerschicht", sondern
> ihr trennt auch "Benutzer mit geeigneter Editiersoftware" von "Benutzern
> ohne geeignete Editiersoftware"

Ja, das gefällt mir nicht wirklich.
Aber es könnte wenigstens als technische Hilfe etwas unterstützen.

> ohne zugleich letzteren das Editieren verwehren zu koennen.

Solange sie nicht löschen ist ja schon mal viel gewonnen ;-)
Ich glaube, das wurde jetzt verstanden.
Danke an alle die dazu klare Worte gesprochen haben.

> Das kann dazu fuehren, dass die Datenqualitaet leidet.

Ja. Ich denke mittelfristig werden wir die Datenqualität kontrollieren
müssen. Einige hilfreiche Ideen hast Du uns ja dazu schon gegeben.

> In meinen Augen unterscheidet sich Euer Ansatz hier aber in nichts von
> dem, der auf der Wikiseite dokumentiert ist;

Ja, so ist es.
Mit komplexen Aufgaben haben alle ihre Schwierigkeiten.

> ist in meinen Augen ebenso schwierig fuer die "klassische" Bearbeitung.

Klar.
Wir finden zusätzliche Schemen nicht wirklich sinnvoll.
Aber wir rendern sie (Attribute-Vollständigkeit vorausgesetzt, und wenn
sie einigermassen stabil laufen).
Und wir werden sie - wenn es denn sein muss - irgendwann auch in unseren
Editor einbauen.
Aber derzeit werden die Objekte noch so häufig "umgetagt", dass wir es
erst mal aufgegeben haben, den Änderungen hinterherzulaufen.

Aber das wird schon.

Gruss, Markus