Am 24. Dezember 2009 11:11 schrieb Frank Jäger <fr...@fotodrachen.de>:

> Das wird sich vielleicht mit Einführung von ALKIS ändern. ALKIS hat
> gegenüber der ALK eine erweiterte Datenstruktur. Man kann darin z.B. zu
> einem Gebäude auch die Anzahl der Geschosse und deren Nutzung eintragen.
> Ein Katasteramtsleiter sagte mir, dass das Katasteramt das kaum selbst
> alles ermitteln kann und auf die Mithilfe der Gemeinden hofft.

Das übergeordnete Schlagwort hierzu heisst AAA (Referenzmodell der
Arbeitsgemeinschaft der AdV[1]).

*AAA®* ist die Abkürzung für AFIS®-ALKIS®-ATKIS®
AFIS®= Amtliches Festpunktinformationssystem
ALKIS® = Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem
ATKIS® = Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem

ALKIS ist dabei die Zusammenführung von ALK und ALB (Automatisierte
Liegenschaftskarte und ~Buch).

[1]
http://www.adv-online.de/icc/extdeu/broker?uMen=948607d6-b048-65f1-80fa-29f08a07b51a

Gruß Martin