Hallo Bernd,

ich nehme die PKW-Befahrbarkeit als Kriterium:

> 1 - asphalt / kann man mit inlines und city-kinderwagen drauf fahren

Keine Schlaglöcher, Tempo 50 problemlos

> 2 - schlechter asphalt oder guter schotterweg / kann man mit fahrrad und
> kinderwagen drauf fahren und wird auch bei schlechtem Wetter nicht besonderes
> dreckig

Keine Schlaglöcher, Tempo 30 problemlos

> 3 - gut befestigt aber holpriger / kann man noch gut mit dem fahrrad fahren

Grüner Mittelstreifen vs. befestigte Spur so, dass ich mit einem
normalen PKW problemlos fahren kann, wenn ich allfälligen Löchern hin
und wieder etwas ausweiche. Bei feuchter Witterung muss das Auto nachher
in die Waschanlage.

> 4 - deutlich sichtbarer Weg aber nur bei sehr gutem Wetter für

Erfordert grössere Bodenfreiheit oder gute Ausweichtechnik, bei
grösserer Steigung auch Allrad.

> 5 - reiner Dreckweg, der meist nur jahrszeitabhängig wirklich sichtbar ist

Nur bei trockenem Wetter befahrbar oder mit Jeep.
Manchmal seitlich etwas zugewachsen.

Alle trockenen Wege von 1..4 kann /ich/ mit dem Rennrad befahren.
Bei 5 zwingen manchmal Wurzeln zum Absteigen.
Seitlich zugewachsen eingeengte Wege bekommen keinen "grade".
Wie der Weg ursprünglich mal gebaut wurde ist unerheblich.
Entscheidend ist der aktuelle Zustand.

Gruss, Markus