Hallo,

Sebastian Masch wrote:
> Wenn das jemand in "meinem" Landkreis Doberan macht, dann gibt's aber
> einen Editwar. Ich will den administrativen Grenzverlauf drin haben, mit
> einer genauso schwammigen Begründung: Grenzverlauf auf Küstenlinie ist
> baeh. ;-)

Wo hast Du denn den administrativen Grenzverlauf her, und kannst Du die
betreffende oeffentliche Stelle mal fragen, inwiefern ein Stueck Land,
das zwischen diesem Grenzverlauf und der Kueste liegt, rechtlich
unterschiedlich behandelt wird?

Ich bin naemlich nach wie vor nicht ueberzeugt, dass es sich bei einer
solchen von der Kueste abweichenden administrativen Grenze um mehr
handelt als Datenmuell.

Wenn der Verlauf einer Strasse in den offiziellen Daten anders ist als
wir ihn mit dem GPS vermessen, dann speichern wir doch auch nicht die
offiziellen Daten bei uns. Unsere Erfassungmethoden sind, vor allem in
Bezug darauf, wieviel "manpower" wir reinstecken koennen, denen der
oeffentlichen Hand ueberlegen. Wenn die ihre administrative Grenze bloss
alle 5 Jahre an die Kueste anpassen, dann sicher nicht, weil sie es
lustig finden, sondern allein aus Mangel an besseren Moeglichkeiten. Ich
sehe noch keinen Grund fuer OSM, diesen Mangel freudig zum Prinzip zu
erheben und Daten, die die Kommune gerne besser machen wuerde, aber
nicht besser machen kann, als "nuetzliche" Information zu speichern.

Ich wuerde meine Meinung eventuell aendern, wenn es irgendein Beispiel
gaebe, in dem die administrative Grenze einer Kommune oder eines Kreises
einige Zentimeter ueber die Kueste hinausgeht oder einige Zentimeter vor
der Kueste endet und dies fuer einen einzigen Menschen auf dieser Welt
praktische Relevanz hat. Ich habe hier auf dem letzten Zentimeter eine
alte Muenze gefunden, und ich musste das dieser Behoerde melden und
nicht jener", weil es ausserhalb der Grenze war" oder sowas.

> Für die Grenzen mit Küstenverlauf gibt es, zumindest in D, bis runter zu
> den Kreisen jeweils zwei Relationen jeweils mit Grenze
> (boundary=administrative) und eine mit Küste
> (land_area=administrative|yes), meist Landmasse genannt.

Aber erstere verlaufen kuestenseitig doch eh auf dem Meer, oder?

Bye
Frederik