Florian Gross schrieb:
> Wenn der Nachwuchs ausbleibt, ist das Projekt irgendwann
> tot. Manche Gebiete wie Berlin werden auf den mm genau erfaßt sein,

Aber was ist denn die Konsequenz daraus? Wenn ich deine Meinung richtig
verstanden habe, dann müssten wir irgendwann (in größeren Städten schon
gestern) einen Schlusstrich ziehen und nicht weiter mappen. Von
Aktualisierungen mal abgesehen.

Es gibt Projekte wie z.B. das Rollstuhlfahrerrouting, die einfach auf
eine höhere Detailstufe angewiesen sind. Dadurch wird es einfach komplexer.

> bei dünn besiedelte Gebieten kann man nachher froh sein, wenn
> wengstens die Existenz aller Ortschaften in der Karte ersichtlich
> ist.

Ich sage ja auch nicht, dass das, was ich Dortmund gebaut habe, von
Anfang an so sein soll. Das ist die derzeit höchste Ausbaustufe. Neue
Gebiete werden auch zukünftig mit den bekannten Mitteln erfasst, das
kann und will ich überhaupt nicht ändern.

> Keine Sorge, die brauchst du nicht auf Dauer schlecht halten.
> Das übernehmen dann die vielen User, die da nicht durchblicken.

Da kann ich nichts drauf erwidern. Ich kenne keine OSM-Anfänger,
dementsprechend weiß ich nicht, wie das auf sie wirkt.

> Trotzdem sollte man soweit als möglich nach KISS[1] arbeiten.
>
> [1] Keep It Small an Simple

Genau an dieses Prinzip will ich mich halten. Ich finde Flächen viel
intuitiver als Linien, an die ich alle möglichen Attribute wie foot=left
dranhänge.

> "Üb erst mal ein halbes Jahr, dann darfst du die richtige[TM] Karte
>  anfassen"?

Hab ich sowas gefordert? Also ich habe anfangs viel rumprobiert und
geguckt, wie irgendwelche Sachen gerendert werden etc. Das ging, weil
meine Heimatstadt nur aus ner Durchgangsstraße bestand. Wäre da kein
Platz gewesen, wär ich für eine Spielwiese dankbar gewesen.

> Das ist trotz allem ein Freizeitprojekt. Wenn es zu kompliziert
> wird, suchen sie viele halt ein anderes Betätigungsfeld.
>
> Wo siehst du OpenStreetMap in 10 Jahren? überall nur noch leere
> Wege und alles Relationen verwurschtet?

Warum leere Wege? Ich würde Fahrspuren als Linien eintragen.

Zu Relationen habe ich keine wirkliche Meinung. Ich komm damit gut
zurecht aber kenn auch die Nachteile. Wenn es robustere Alternativen
gibt, immer her damit!

Gruß,
olvagor