Hallo,

Johannes Hüsing wrote:
> Nichts gegen zum Beispiel Kurl, aber da liegt der Hund begraben,
> keine Straße mit übergeordneter verkehrlicher Bedeutung führt da
> durch. Diejenigen, die Editoren entwickeln, können sich solche
> Spielwiesen ansehen und entscheiden, ob sie mit bestimmten Funktionen
> darauf reagieren.

Ich koennte mir das etwa so vorstellen: Sobald Du den Ausschnitt von
Kurl laedst oder dahin zoomst, tanzt am unteren rechten Bildschirmrand
im JOSM so eine animierte Bueroklammer und blinzelt Dich an. Dann geht
eine Sprechblase auf: "Ah, hier liegt der Hund begraben! Was möchten Sie
tun? [ ] Gullideckel-Presets aufrufen [ ] Spezial-Relationeneditor für
Müllfahrzeuge aufrufen [ ] Gartenteich-Mapping aktivieren"

;-)

Bye
Frederik