André Reichelt wrote:

> [...]
> Stadtplänen wunderbar, das habe ich schon gesagt. Spätestens wenn ich
> aber in die Straßenperspektive wechsle wird dir das Ding um die Ohren
> fliegen -- und zwar ganz massiv. Es gibt Anwendungen, da interessiert
> mich, wo genau in der Kreuzung eine Insel liegt und wie groß die ist. Du
> kannst Dir das vielleicht nicht vorstellen, da Du selbst keine
> Anwendungen in diese Richtung entwickelst, aber grundsätzlich müssen wir
> so detailiert wir möglich mappen. Wir dürfen uns nicht auf die Falle
> einlassen, etwas wegzulassen nur weil wir glauben, dass es gegenwärtig

Man darf nich so detailiert wie möglich mappen denn bei den vorhanden
Werkzeugen wird ein bearbeiten fast unmöglich. Viele User werden
überfordert wenn ich mir anschaue das ein verbinden von Vektorlinien
schon Probleme macht. Das Modell darf nicht zu kompliziert werden wenn
wir die Masse der OSM Benutzer verlieren wollen (die "nicht Experten").

> Das war auch genau der Grund, weswegen man das bis heute nicht macht.
> Jetzt stehen allerdings die Luftbilder zur Verfügung, die uns auf ein
> paar Zentimeter genau erlauben, genau diese Daten zu erfassen.

Wie lange stehen uns die Luftbilder noch zur Verfügung ?
Begeben wir uns nicht in eine Abhängigkeit wenn wir Luftbilder als
notwenige Grundlage unserer Daten nehmen und ein GPS nicht mehr ausreicht ?
Ich denke das wir so eine Abhängigkeit verhindern sollten, selbst wenn
Aerowest uns die Luftbilder für die nächsten Jahre zur verfügung stellt
und nicht nur 3 Monate.
Straßen verändern sich nämlich ständig und bei der von Dir geforderten
Detailtreue sogar noch viel öfter. Die Dortmund Bilder von Aerowest sind
übrigens nicht aktuell. Bei einer Abweichung von wirklichkeit und
Luftbildern bleibt nur das löschen übrig.

> Wir mappen nicht für heute sondern für morgen. Wenn heute etwas auch
> noch als Speicherplatzverschwendung angesehen wird, ist es morgen der
> Grund, weswegen man Material bei OSM "kauft" und nicht zur Konkurrenz geht.

Wir mappen für morgen nur ich sehe Deine Zukunft nicht als morgen an und
für heute finde ich diese Daten sogar als störend an.

Matthias