Martin Koppenhoefer wrote:

> das liegt aber weniger an den Details. Die Tools sind in den letzten
> Jahren übrigens massiv besser geworden, ohne ein bisschen Einarbeitung
> geht es nicht. Wer das gar nicht will, muss sich eben auf Editoren
> beschränken, mit denen man z.B. nur nen Namen eintragen oder Nodes
> hinzufügen kann.

Selbstverständlich sind die Tools besser geworden aber für viele ist es
aktuell immer noch schwer genug.
Und aktuell braucht man etwas Einarbeitung.Mit stark erhöhter
Komplexität das ganze noch extrem verschlechtern wollen und dann zu
sagen das die sich auf POIs eintragen beschränken sollen finde ich arrogant.
Straße als Fläche und die Fläche am besten noch aus Multipolygonen
zusammensetzen und schon brauche ich schon Minuten bis selbst ich das
kapiert habe.

> in manchen Gegenden hat ein GPS noch nie ausgereicht (enge
> Straßenschluchten in verwinkelten Altstädten), auf Dauer werden wir
> vermutlich keine schlechteren oder weniger Luftbilder zur Verfügung
> haben.

GPS reicht auch in Straßenschluchten solange man nicht mit einem Iphone
die GPS Spur erzeugt und man auch mehr als eine GPS Spur an
verschiedenen Tagen erzeugt. Dann braucht man nur noch Brain 1.0 zur
Korrektur. NUr in Tunneln wird es etwas schierig aber da helfen Dir
Luftbilder auch nicht.

Woher willst Du wissen das wir in Zukunft immer solche Luftbilder zur
Verfügung haben werden ?
Das halte ich eher für höchst unwahrscheinlich, besonders weil es immer
aktuelle Luftbilder sein müssen.

> was meinst Du denn damit?

Straße als Fläche aus Luftbild abgezeichnet, Straße wird umgebaut,
Mapper vor Ort erfasst sie mit den normalen OSM Mitteln (GPS) neu als
Vektor. Die Fläche kann er in dem Fall nur löschen denn die ist nicht
mehr korrekt und er kann die mit OSM mitteln nicht einfach korrigieren.
Beim Wohnort meines Arbeitskollegen aus Dortmund passen die Aerowest
Luftbilder zum Beispiel nicht mehr.

> sprichst Du jetzt konkret von Straßenflächen, oder welche Detaildaten
> "stören" dich sonst noch? Ich mappe übrigens für heute, morgen und
> übermorgen.

Konkret von Straßenflächen, am besten noch aus Multipolygonen bestehend.
Ach ja, ich mappe auch für über-übermorgen.

Matthias