Am 22.03.2010 20:13, schrieb Guenther Meyer:
> und wie waers mit der einfachen abstraktion, strassen als linie zu mappen,
> und
> die breite als attribut anzugeben?

Das entspricht nicht dem, was hier bezweckt werden soll: Die Erstellung
einer WeltKARTE. Für mich ist das in erster Linie ein vektorisiertes
Luftbild. Das schließt implizit auch flächige Straßenkörper mit ein
(zumal Diese entgegen der öffentlichen Wahrnehmung entlang der Strecke
doch sehr stark variieren kann).

Navigationssysteme aller Art sind nur ein Anwendungsgebiet unserer
Karten. Wenn ich allerdings die B999 in meinen Fahrsimulator einbinden
möchte, genügt mir ein Vektor mit statischer Breite definitiv nicht.
Gerade auf Bundesstraßen wird beispielsweise in Kurven die Straßenbreite
häufig erhöht, um das Kurvenschneiden zu verhindern.

Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass wir eines Tages auch
einzelne Bäume in der Landschaft oder am Straßenrand erfassen werden
(was schließlich an so mancher Stelle bereits getan wird).

Gruß,
André