C. Brause schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe mich seit einiger Zeit nicht mehr damit beschäftigt und wollte
> mal fragen, ob sich inzwischen schon ein Prinzip durchgesetzt hat, nach
> dem man Fuß- und Radwege neben Straßen, sowie Fahrstpuren mappen kann?

Durchgesetzt? Nein. Eigentlich hast Du nichts verpaßt, weil sich da
wenig tut.

> Ich hatte was von Wayparts, Linienbündel, Lane bzw. Lanegroups gelesen.
> Wird davon schon was direkt von den Editoren bzw. den Renderern unterstützt?

Nein. Das dürfte auch das Problem sein, zum abstrakten Mappen ohne
sichtbares Ergebnis fehlt die Motivation.
Der in meinen Augen vielversprechendste, weil flexibelste Ansatz sind
die Wayparts. Allerdings ist er recht komplex und kann wohl nicht von
jedem verstanden werden. Liegt aber auch daran, dass die Realität
kompliziert werden kann, damit müssen wir leben oder jemand müßte einen
Editor schaffen, mit dem man Spuren möglichst intuitiv grafisch malen
kann. Es gibt ein Wayparts-Plugin zur Visualisierung für eine alte
josm-Version (2447), d.h. man muß eine weitere Instanz parallel
betreiben. Das erschwert die Sache zusätzlich. (@Nils: Das ist kein
Vorwurf, ich kann mir gut vorstellen, dass die Plugin-Pflege
zeitaufwändig ist). Alles in allem ein Henne-Ei-Problem. Leider.

Grüße, Gerry