Am 22.04.2010 02:01, schrieb Daniela Duerbeck:

> Umgekehrt!
> Wer zum Beispiel einen Garmin benutzt und ein mkgmap mit default style,
> der findet ein Bowling Center, das mit sport=bowls getagged ist, einfach
> nicht.
> Natürlich beschwert der sich nicht. Nur einer, der weiß, dass da ein
> Bowling Center sein müßte, das nur eben falsch getagged ist, der weiß
> das und macht vielleicht was.
> Aber wir machen ja Karten für Leute, die nicht wissen, wo was ist, und
> nicht für Leute, die das schon längst wissen.
> Ich wünsche mir halt im Urlaub, dass ich möglichst viel finde und ich
> [...]

Seh es doch mal andersrum. Die Mapper tragen primär das ein, was ihnen
wichtig ist. Für mich sind das auch eher Telefonnummern von Restaurants
als Geburtsdaten von Bäumen. Ich verstehe aber, daß jemand anders eine
ganz andere Sichtweise haben kann. Wenn sich jemand tagtäglich für Bäume
interessiert aber nur einmal alle zehn Jahre in ein Restaurant geht,
sind die Telefonnummern von Restaurants für ihn ziemlich unwichtig - von
Bowlingbahnen reden wir hier noch nicht mal ;-)

Natürlich wäre es schöner, wenn alle Beteiligten alle Eintragungen zu
100% richtig machen würden (mal davon abgesehen, daß wir uns nicht immer
einig sind was eigentlich richtig ist). Wenn jetzt aber bei OSM der
Eindruck entsteht: "Wenn ich die Eintragungen nicht 100% richtig mache,
kriege ich wieder böse Mails - dann lasse ich es doch lieber gleich
bleiben" - damit ist doch auch keinem geholfen.

Es ist gut Probleme anzusprechen, die einem wichtig sind - damit wir
besser werden können. Aber eine Anspruchshaltung - was ich richtig mache
sollten die anderen doch auch machen - ist (finde ich) der falsche Weg.

Gruß, ULFL