Hallo Falk,

> In der Legende zur Karte wird die Farbe Rot mit bicycle=no und dem
> entsprechenden Verkehrszeichen gleich gesetzt. Das halte ich für
> Sinnvoll, da hier die Trennung zwischen Ausbauzustand und
> verkehrsrechtlicher Einordnung umgesetzt wird.

Das  Fahrrad-Verboten-Schild  wird  nicht  gleichgesetzt,  sondern als
Beispiel genannt. ;-)

Die Schilder habe ich nur einfefügt, damit sich auch nicht-OSMer etwas
unter den angegebenen Tags vorstellen können.

> Dazu meine Frage in die Runde: Wie tagge ich einen Weg, auf dem das
> Radfahren nicht verboten ist, ich aber eine Benutzung nicht empfehlen
> würde. Konkret geht es um einen Baumstamm mit Geländer, der über einen
> Fluss führt. Nur dem geübten würde ich hier einen Transport auf der
> Schulter zutrauen. Kommt dieser Sachverhalt mit einem highway=path,
> foot=yes, bridge=yes  hinreichend zum Ausdruck?

Nein.
(Denn über Fahrräder sagt dieses Tagging genau nichts aus.)

Ich  glaube  allerdings, dass es für diese Brücke noch keine befriedi-
gende  Lösung gibt; "Eignung für Fahrräder" ist nämlich noch subjekti-
ver als die verschiedenen Track-Grades..

Da  es  sowohl bei den Fahrern (Mountainbiker <-> Familienausflug) als
auch  bei  den  Fahrzeugen (Mountain Bike <-> Rennrad <-> Liegerad <->
dreirädriges  Fahrrad)  riesige  Unterschiede  gibt, kann man das fast
nicht in einem einzelnen Tag zusammenfassen.

Einzige mir bekannte und einigermassen verbreitete Möglichkeit wäre
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:mtb:scale

Gruss,
Thomas