Hallo Marc,

On Wed, Jul 14, 2010 at 07:57:07PM +0200, Gehling Marc wrote:
> Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht zustimmt. Mir hat das Projekt
> bisher viel Spaß gemacht und somit spende ich meine Arbeit gerne in eine neue
> offene Lizenz. Was mich stört sind Denkspiele: Wenn ich nicht zustimme und
> einige andere auch nicht, dann können wir die anderen erpressen bzw. zwingen.

Ich habe mit OSM angefangen weil es endlich so schien als wenn ein
Globaler, sehr detailierter, routingfaehiger _FREIER_ Geodatensatz
existiert oder entsteht.

Fuer mich ist die Odbl ein riesiger Schritt zurueck - denn sie beschraenkt
die Nutzung.

Ich bin fuer eine voelliger Freigabe - Ich moechte nicht drueber nachdenken
was ich damit darf und was nicht, und ich moechte das das auch niemand anders
muss. Je geringer die Beschraenkungen desto groesser der Gesellschaftliche
Nutzen.

Ich bin fuer eine art Debian Social Contract - also ein Manifest was wir
als generierer der Geodaten uns _wuenschen_ wie man mit den Daten umgeht,
und einer voelligen Freigabe.

Schlechte Spieler die dann eben keine Quellenangabe haben kann man dann ja in
einer "Hall of Shame" veroeffentlichen.
Ganz ehrlich sehe ich das Problem aber nicht - denn OSM wird irgendwann
als Qualitaetsmerkmal gelten - so wie "Linux" heute - so das Nutzer
das Stolz oben drauf kleben ...

Flo