Zum Vergleich mit Linux/GPL:
Mir gefällt bei freier Software die GPL sehr gut, und ich finde, dass die auch
dort gelegentlich auftretenden Lizenz-Kompatibilitäts-Probleme erträglich sind
und der Nutzen der GPL das in meinen Augen bei Weitem aufwiegt.

Aber mit der Analogie zu OSM habe ich Probleme, ich glaube, Geodaten sind
einfach nicht mit Software vergleichbar. Nach allem, was ich bisher
mitbekommen habe, halte ich den Nutzen einer Share-Alike-Lizenz für praktisch
sehr gering, sehe aber Aufwand und Nutzungs-Einschränkungen, wo ich sie
überhaupt nicht haben will. Dazu noch die ungeklärte Frage, ob man nicht
sowieso nur die ohne gute Rechtsabteilung kriegt.

Mir wäre daher eine CC0 mit klar ausgedrückten Wünschen hinsichtlich Nennung
und Datenrückfluss am liebsten.

Peter