Am Montag 19 Juli 2010, 12:44:17 schrieb Florian Lohoff:
> Emotional ist das bei mir so das ich mich so fuehle als haette man mir
> die Pistole auf die Brust gesetzt - Entweder du machst bei der ODbl mit
> oder wir loeschen deine Daten und du darfst nicht mehr mitspielen.

Fakt ist halt nun einmal, dass du bei deiner Registrierung des OSM-Accounts
einer Lizenz zustimmen musstest, die (so weiß man jetzt) völliger Käse für
diese Art von Daten ist.
Du hast also einer Lizenz zugestimmt, die gar nicht so gelten kann, wie man
dachte. Je nach Interpretation kann damit also entweder doch wieder jeder
machen was er will oder keiner darf deine Daten wirklich nutzen. Da wir
vorsichtig sind, eher letzteres. Das willst du beides wohl auch nicht.

Also, was nun: Wenn du jetzt neu wärst und dir deinen Account anlegen würdest,
würdest du da so genau die Lizenz lesen, dass dir der Unterschied zwischen cc-
by-sa und odbl aufgefallen wäre?
Die Kernpunkte (Die Lizenz in 2 Sätzen zusammen gefasst) sind sehr ähnlich.
Die Details sind zwar auch interessant, aber meistens nicht das was man sich
beim Registrieren eines Accounts durchliest.

Würdest du (oBdA, ich meine damit jeden der sich an der Diskussion auf deine
Sichtweise stellt) also so einen Aufhebens machen wenn du dich erst jetzt bei
OSM registrieren würdest? Da steht dann auch ne relativ binäre Lizenzfrage:
"Lizensiere deine Daten als ODbL oder lass es". Es gibt kein "Och, weiß nicht,
ich trag mal was ein aber ich lege mich nicht fest wer es jemals zu was auch
immer nutzen darf".

> Ich sehe nicht das ich eine Wahl habe oder hatte.

Hat denn irgend jemand eine Wahl? Hat die OSMF eine Wahl?
(Ja, klar, man sollte einmal eine schmerzhafte und mit hinnehmbaren Verlusten
behaftete Umstellung auf PD machen, das wäre noch wesentlich besser.)

Gruß, Bernd