Am 24.09.2010 09:09, schrieb Andre Joost:
Heiko Jacobs schrieb:

Wenn ich ihn richtig verstehe, sind's aber keine verschiedenen Sachen ...

Im KVV-Kursbuch steht bspw. unter der Linie R8 der Hinweis, dass
man dieselbe Linie beim VRN unter der Nummer R51 findet etc.
Und über der KVV-Buslinie 801 findet man den Hinweis, dass
die SWEG sie unter der Nummer 761 führt.
Wat nu ins ref?

So ähnlich wird's mit Haltestellen sein.
Wenn die Haltestelle Hintertupfinger Kirchplatz sowohl vom
Busunternehmen Müller angefahren wird, für den es die ref=4711 ist,
als auch vom Busunternehmer Maier, für den es die ref=0815 ist ...
Ich vermute, er meint diesen Konflikt?

Vermutlich. Vorschlag:

ref:kvv=R8
ref:vrn=R51

bzw
ref:kvv=801
ref:sweg=761

Wenn jetzt die Linie überwiegend in einem der Verbünde liegt, kommt
dessen Wert *zusätzlich* in den ref=* tag.

Genausogut gibt es Hochspannungsmaste, die Leitungen von zwei
verschiedenen Unternehmen tragen, welche jeweils eigene ref-Nummern
verwenden (z.B. DB und RWE oder Stadtwerke).

Moin !

den vorschlag finde ich auch gut - dann kann man später immer noch zu einer relation zusammenfassen.

vielleicht sollte aber noch eine wiki-Seite mit den verwendeten keys erstellt werden damit man weiß wer was in gebrauch hat und wofür diese dienen.

gruß Jan :-)