Hallo,
Am Dienstag 28 September 2010 13:56:06 schrieb Stephan Wolff:

> [...]
> Einkaufsgewohnheiten, meine Bank und meinen Zahnarzt erfährt man aus OSM
> wenig (und das ist gut so). Aus den unzensierten GPS-Tracks und
> Waypoints könnte man sehen, vor welcher Bankfiliale ich mehrfach für
> einige Minuten gehalten habe, wo ich einkaufe und welche privaten
> Gebäude ich wann aufsuche. Einen Waypoint "Susi", den ich im GPS
> markiere, aber nicht als POI in OSM setze, betrachte ich als private
> Information. Da es mir zuviel Arbeit war, alle GPS-Tracks hinreichend
> nachzubearbeiten, habe ich die letzten 200 Tracks noch nicht an die

Wenn ich privat unterwegs bin, läuft das GPS höchstens für die Navigation mit.
Zum Mappen braucht man viel zu viel Zeit. Das muss ich mir schon gezielt
vornehmen.

> Wer komplett untertauchen will, sollte bei OSM nicht mitmachen.
+1
> Wer keine Privatsphäre braucht, darf auch alle seine GPS-Logs publizieren.
> Wer bei OSM mitmachen aber nicht alle Aspekte seines Lebens öffentlich
> machen will, sollte trotzdem willkommen sein. Mit einem guten Tool zur
> Anonymisierung könnte man aus dieser Gruppe vermutlich viel mehr
> Trackdaten bekommen.

vim trackfile
0
d/<trk
i<gpx>[ESC]
:wq

Dann ist/sind nur noch die Tracks da. Allerdings mit Haltepunkten. Aber Susi
ist weg.

Gruß, Wolfgang