Am Samstag, 30. Oktober 2010, 12:52:45 schrieb NopMap:

> Sowas dürfte wohl der einzige Weg in Richtung einheitlicher und vor allem
> auch bleibender Definitionen sein. Ich hab das mitdiskutieren schon vor
> langer Zeit aus Frust aufgegeben, hätte aber selbst ein Interesse, bei so
> einer Initiative mitzuarbeiten, wenn zumindest mal ein Konsens besteht, daß
> man etwas konkreteres als Anarchie will.

Da möchte ich widersprechen. Denn entweder diskutieren alle in dieser
Initiative mit, was die Situation von heute ist, oder es tut nur eine mehr
oder weniger kleine Gruppe. Was soll mit dem Ergebnis dann aber passieren?
Soll dann ein "Gremium" -- möglicherweise diese Gruppe selbst? -- eingesetzt
werden, welches die Einhaltung erzwingt? Ohne so einen Zwang wird sich meiner
Meinung nach aber nichts ändern.....

> Allerdings wird es schon
> schwierig, Kriterien festzulegen, welche bestehenden Tags man empfiehlt
> (wie bei den Mapfeatures immer wieder diskutiert). Und Dein freiwilliges
> Empfehlungsgremium wird natürlich sofort Leute auf den Plan rufen, die
> Deiner Empfehlung widersprechen.

... und hier bestätigst Du gleich meine Aussage aus dem letztem Absatz. Ohne
die Möglichkeit, so ein Ergebnis mit Zwang durchsetzen zu können, müssen
letztendlich immer zu irgendeinem Punkt alle -- oder zumindest eine große
Mehrheit -- überzeugt werden. Spätenstens dann ist man aber wieder da, wo man
heute schon ist. Möglicherweise wird die Diskussion des Ergebnisses sogar zu
einem Eklat -- man denke als Vergleich nur an die Lizenzdiskussionen.

> Langfristig hast Du allerdings nur eine Chance, wenn Du die Presets der
> Editoren und die Renderer für Deine Empfehlungen gewinnen kannst. Sonst
> werden die nach "Stephans Empfehlungsseite" getaggten Objekte einfach von
> jemand anders "korrigiert",

Da sind wir uns einig. Und es betrifft nicht nur die Karten und Tools. Wie von
Claudius schon angemerkt, stellen Karten heute noch der einflußreichste
Rückkopplung dar, daß muß aber nicht so bleiben.  Zudem könnte jederzeit jeder
eine neue Karte anbieten -- der müßte dann auch wieder überzeugt werden.....
Ich halte diesen Ansatz daher für ziemlich hoffnungslos.

Wenn man also Zwang und Kontrolle durch ein "Gremium" ablehnt (was ich tue),
wird  man irgendwann immer eine so große Gruppe überzeugen müssen, daß man
wieder da ankommt, wo man heute ist -- oder wo man sogar noch Schlimmeres
erlebt.

Ich glaube, daß "OSM" nur das bleibt, was Jochen Topf gesagt hat: Eine
inkrementelle Verbesserung der Prozesse -- der Diskussionen, der Pflege des
Wikis etc.