Am 30. Oktober 2010 13:35 schrieb NopMap <ekkeh...@gmx.de>:

> Ich fühle mich ja enorm geehrt, wieviel Einfluß auf die gesamte
> OSM-Community Du mir zuschreibst - aber die Einführung von path war lange
> vor meiner Zeit, die unterschiedlichen Fehldeutungen dieses Tags mußte ich
> auch erst mal recherchieren. :-)

OK, sorry, dann habe ich da was durcheinandergebracht, die zitierte
Seite hast Du ja erstellt, und damals die Abgrenzungsversuche
unternommen. War aber auch nicht als "ernste Anschuldigung" gemeint.

> Was mich darauf bringt, daß heute ebensowenig klar ist, wie man einen
> typischen Wander-Trampelpfad taggt. Viele nehmen dafür "path", was der
> ursprünglichen Intention komplett widerspricht.

so weit würde ich nicht gehen. path passt schon. Ich hätte gerne noch
ein Klasse darunter gehabt, wobei trail da als Wort schlecht gewählt
war, weil es zumindest in einer Teilbedeutung dem entspricht, was wir
als path taggen.

Für "Wander"-trampelpfade sehe ich path als sinnvoll an, Frage war da
eher für absolut "informelle" also spontan entstandene, nicht geplante
und gepflegte, nicht gewartete Trampelpfade eine Abgrenzung zu
"größeren" bzw. "offizielleren" Wegen zu schaffen.

Meinen Vorschlag hatte ich auf "informal_footway" bzw. "informal_path"
geändert, und bin mittlerweile bei einem Zusatzkey informal=yes
gelandet.

Gruß Martin