Ich habe gerade ein wenig in den Diskurs um sac_scale und
visibility reingeschaut und erst mal heftig geschluckt.
In diesm Fall bin ich ein konkret Betroffener, denn ich bin
kuezlich mit ausgedruckten OSM Screenshot munter im
Gebirge rum und dabei genau über dieses Thema gestolpert -
wobei das ziemlich woertlich zu nehmen ist.

Es geht um das Gebiet um den Heimgarten herum. Zwar am
Alpenrand gelegen, aber trotzdem gefährlich genug, dass
man beim Verlaufen ernsthaft in Gefahr kommen kann.

Ich hatte mir also eine nette Rundtour zusammengesucht, die
so nach der OSM-Karte haette eigentlich funktionieren
hätte sollen, aber übersehen, dass einige Wege darin nicht
ausgeschildert und auch sonst eher kaum vorhanden sind.
Da steht man dann schnell im offenen Gelände und versucht
den Weg wiederzufinden.

Gut, es gäbe da Tags dafür und es wurde ja oben munter
diskutiert, wie man die am besten anwendet. Allerdings löst
das nicht das Problem, dass die Information die Beteiligten
nicht erreicht hat. Wo liegt nun das Problem? Hatte der
Eintragende schlicht keine Lust, die Sichtbarkeit
einzutragen oder wusste er nichts von der Option?

In diesem Fall war die Lehre aus der Sache, dass OSM
derzeit keine Wanderkarte ersetzt, die markierte und
beschilderte Wege sauber in der Darstellung von wilden
Trampelpfaden trennt, wobei man letzere nur mit viel
Selbstvertauen und Geländegefühl begehen sollte.

Ich vermisse hier die klare eindeutige Darstellung z.B.
in den klassischen Wanderkarten wie rot (durchgaengig,
gestrichelt, gepunktet) für ausgeschilderte markierte
Wege nach Schwierigkeit sortiert und schwarz (durchgezogen,
gestrichelt) für Wege bei denen man auf Ueberraschungen
gefasst sein sollte.

Dann muesste nur noch die Informationskette funktionieren
damit die Information des Eintragenden auch beim Nutzer
ankommt. Diskussionen wie oben sind zwar fuer Kenner sehr
aufschlussreich, der normale Mapper ist aber offensichtlich
deutlich überfordert und und verlässte sich daher einfach
auf das Werkzeug und interpretiert die Optionen wie es
ihm gefällt.

Gruesse Hubert
--
GRATIS! Movie-FLAT mit über 300 Videos.