Hi!

qbert biker wrote:

> Mein Verständnis ist ja eher, dass Relations eine Eigenschaft
> mehreren Elementen zuweisen sollen, also z.B. dass der
> Wanderweg xy über die ways A,B,C und D geht. Ich hätte z.B.
> auch keine Ahnung, welche Relation ich anwenden sollte.

Wanderwege werden in der Tat als Relationen eingetragen und dann sind auf
den einschlägigen Karten auch entsprechend hervorgehoben. Dabei ist es egal,
ob es sich um einen offiziellen internationalen
Premium-Millenium-Fernwanderweg handelt, ein Trampelpfad mit ein paar
Farbtupfen auf den Felsen oder ein Netzwerk von Wegen wie in der Schweiz -
das läßt sich alles sinnvoll abbilden. Wenn es ein vor Ort erkennbar
markierter Weg ist, dann ist es auch eine Relation wert.

Infos dazu finden sich im Wiki unter "Wanderweg". [1]

qbert biker wrote:

> Und zu denen muss man erst mal finden. Ohne Intergrundinfo
> lande ich auf der OSM-Hauptseite und habe die Auswahl zwischen
> Osmarender, Mapnik und Radfahrer. Welche Karte müsste ich
> nutzen, damit ich mehr Infos zu Wanderwegen bekomme?

Auf der Hauptseite wirst Du nichts geeignetes finden. Die Anforderungen für
die Hauptseite sind wohl auch ziemlich heftig. Ich hab sie nirgendwo
schriftlich gesehen, aber dazu gehören wohl Weltweite Abdeckung, schnelle
Updates und ausschließlich OS. (Die Radkarte wird öfters angegriffen, weil
sie teilweise closed ist).

Von daher hat wohl kaum eine der Spezialkarten eine Chance, dort jemals
aufzufinden zu sein. Brauchbare Karten findest Du unter [1] oder an
verschiedenen anderen Stellen unter "Spezialkarten" verlinkt.

qbert biker wrote:

> Die meisten machens wohl so wie ich auch meistens. Wenn
> ein Preset zu passen scheint, erstmal rein damit.

Die Presets in der Richtung sind mit Vorsicht zu genießen. Ich arbeite
daran, parallel zu meiner Wanderkarte auch einen dedizierten Editor speziell
für Wanderwege bereitzustellen, mit entsprechenden Presets. Man kann das
Ganze schon ausprobieren, auch wenn es noch nicht fertig und der Editor
Potlatch2 auch noch experimentell ist, tue ich mir beim Mappen abseits der
Straßen damit schon jetzt deutlich leichter als mit JOSM.

bye
               Nop

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wanderweg