Am 20. November 2010 16:40 schrieb Fichtennadel <soski...@gmail.com>:
> 2010/11/20 Torsten Leistikow

> Jein. Die Relationen werden nach aktuellem Stand für "Wanderrouten", also
> benannte Wanderwege verwendet. Ein Weg kann auch markiert sein, ohne dass er
> einen Namen trägt oder zu einer bestimmten Route (z.B. Weitwanderweg "01")
> gehört.

Nop hat schon vor Zeiten auf dieses Problem hingewiesen. Damals tobte
der streit darum, ob "name" in einer Wanderrelation wirklich nur eine
vom "waldwegeverein" benannte Wanderroute sein kann oder auch einfach
"Wanderweg A-Dorf nach B-Dorf" lauten kann. Da man sich auch hier
nicht einigen konnte wurde als Ausweg von Nop "osmc:name=Inoffizieller
Name für Verzeichnis" vorgeschlagen.[1]

> Ein wenig wird das durch trail_visibilty abgedeckt, aber IMHO wäre ein tag
> "marked=yes|no" nicht schlecht, um so wie in vielen Papierkarten zwischen
> markierten und unmarkierten Wegen unterscheiden zu können. trail_visibilty
> beschreibt die Sichtbarkeit des Weges an sich, die kann egal ob markiert
> oder unmarkiert von sehr gut bis sehr schlecht reichen.

Ich denke wir sind also nicht auf ein "marked=yes|no" angewiesen,
sondern können fleißig weiter Wanderwegrelationen eintragen, ohne dass
es darauf ankommt ob der Name dem Weg "offiziell" verliehen wurde oder
einfach ein markierter Weg von A nach B führt.

Gruß, Falk

[1]  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Wander-_und_Reitwege