-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 20 Nov 2010 18:11:10 +0100
> Von: Johannes Huesing <johan...@huesing.name>
> An: talk-de@openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] OSM Alpin?

> Soll der Gelegenheitsmapper die alpinen Wege pflegen?

Er soll die gesammelten Informationen möglichst effizient
und sicher eintragen können. Wenn massenhaft Fehler passieren
(siehe path_visibility thread) könnte das auf ein
konzeptionelles problem hindeuten.

Ich habe den Weg im Wiki verfolgt und man kommt schon an
die Information ran, wie man besser einträgt - ob viele
Mapper diese Geduld aufbringen, kann bezweifelt werden,
wenn man die Ergebnisse anschaut.

Nur als beispiel meine Wenigkeit. Wenn ich kaputt von
der Tour zurückkomme und noch schell josm anwerfe, dann
klappe ich kurz die Vorschläge auf und werde bei
demanding_alpine fündig. War ja anstrengend, auch
technisch anspruchsvoll und in den Alpen wars auch.

Dann klick ich ein paar Wege rundrum an - die anderen
machens auch so - und schon habe ich Murks eingetragen.
Ich werde das demnächst anpassen, so wie meine alten
footway-Frühsünden, aber die Masse wirds nicht machen.

> Expertise für OSM ist alles andere als deckungsgleich mit der
> Expertise für das Bergwandern. Ein Gelegenheitsmapper kann
> ein Bergfex sein, ein OSMonaut mit schwarzem Gürtel kann
> bergunerfahren sein.

Und hier setze ich den Anspruch etwas anders an. Ich sehe
das problem nicht darin, dass so etwas in OSM nicht lösbar
wäre, sondern eher darin, dass man auf uralte Ansätze
setzt, die mal richtiger Strukturierung bedürften.

Wenn ich eine halbe Stunde im Wiki rumklicken muss, um
mit viel Glück die Beschreibungen zu finden, werde ich es
irgendwann einfach unterlassen und blind dem Editor
vertrauen - was der vorschlägt und irgendwie passt,
wird schon richtig sein...

Grüsse Hubert

--
GRATIS! Movie-FLAT mit über 300 Videos.