qbert biker <qbe...@gmx.de> [Sat, Nov 20, 2010 at 05:44:52PM CET]:
[...]
> Mich stört hier, dass das einfach als gegeben dargestellt
> wird. Ist das Wiki wirklich eine sinnvolle Informationsquelle
> für den Gelegenheitsmapper, der mal schnell etwas eintragen
> will, oder bräuchte es kürzere Informationswege, damit
> auch weniger eingeweihte schnell mal eine Information
> dazufügen können?

Soll der Gelegenheitsmapper die alpinen Wege pflegen?
Expertise für OSM ist alles andere als deckungsgleich mit der
Expertise für das Bergwandern. Ein Gelegenheitsmapper kann
ein Bergfex sein, ein OSMonaut mit schwarzem Gürtel kann
bergunerfahren sein. GPS-Spuren können im Hochgebirge fatal
danebenliegen. Einer Bergwanderkarte vertraue ich zwar nicht
mein Leben, aber doch zu einem gewissen Teil mein Wohlergehen
an, und daher fühle ich mich wohler, wenn ich weiß, dass sie
von Experten gegengelesen und bestätigt wurde. Daher würde
ich immer eine Wanderkarte und einen Wanderführer mitnehmen,
das GPS-Gerät dient mehr der Bequemlichkeit und der Abschätzung
von Restwanderzeiten (mit der gebotenen Vorsicht).

mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.