On 2010-12-18 21:03, Karsten Merker wrote:
Selbst wenn man mal annimmt, dass das zutrifft, ist das jetzige
Vorgehen der OSMF sicher nicht besser, eher im Gegenteil - eine
Handvoll Leute im Vorstand der OSMF beschließt "ab 01.04.2011
verwendet OSM ODBL/CT und wer damit nicht einverstanden ist, hat
halt Pech gehabt" und stellt die Mapper allesamt vor die "Wahl",
entweder (Zitat) "mit(zu)trotten" oder vom Projekt ausgeschlossen
zu werden.

Wie stellst Du Dir sonst eine Umstellung vor?
Jetzt wird seit 2006 (glaube ich) herumdiskutiert und es gab genug Zeit für Einwände. Es war von vornherein klar, dass es irgendwann einen Zeitpunkt geben wird, an dem Nicht-Zustimmer aus dem Projekt ausgeschlossen werden. Jetzt überrascht zu sein, dass es endlich ein bestimmtes Datum gibt, ist meiner Meinung nach etwas naiv. Wir können auch jeden Sonntag eine Umfrage machen und dann die folgende Woche darüber diskutieren, wie das Ergebnis zu interpretieren ist. Lizenzwechsel findet dadurch aber sicher keiner statt.

effektiv eine Übertragung aller relevanten Verwertungssrechte auf
die OSMF und ein Verzicht auf die Urheberpersönlichkeitsrechte

Falls Du Urheberpersönlichkeitsrechte hast, kann die Dir keiner wegnehmen und Du kannst sie auch nicht abgeben/darauf verzichten.

("moral rights"). Der einzige für mich erkennbare Unterschied zu
einem "echten" Copyright-Assignment ist, dass die
Rechteübertragung nicht exklusiv erfolgt.

Das ist doch der entscheidende Punkt: Du gibst OSMF für das Projekt OSM Deine Zustimmung, kannst aber genauso einem Fork oder jedem anderen damit beglücken. Was ist jetzt schlimm daran bzw. warum lieferst Du Dich damit der OSMF aus?

Natürlich ist das ein Worst-Case-Szenario, aber das Verhalten der
OSMF bringt einen leider dazu, über solche Worst-Case-Szenarien
nachzudenken :-(.

Dein Worst-Case-Szenario suggeriert, dass die OSMF Schritt für Schritt alle unliebsamen Mapper auschliessen will. Das Ergebnis wäre, dass es immer weniger aktive Mapper geben bzw. nur dumme Abnicker. Da ich mal annehme, dass sich die Community nicht zum Grossteil aus dummen Abnickern zusammensetzt, würde die OSMF ziemlich bald mit der Datenbank alleine dastehen. Wenn das das Ziel ist, warum hat dann die OSMF nicht schon jetzt den Server einfach abgedreht? Den Vorgang mit den ständigen CT-Wechsel könnte sie sich ja sparen.

Tschau, Andreas