Am 19.12.2010 12:38, schrieb Frederik Ramm:
Hallo,

Ulf Lamping wrote:
Frage: Macht die Mitgliedschaft in der OSMF automatisch jemand zu
jemandem, der Ahnung von Lizenzen hat? Antwort: Nein.

Warum wurde dann in der OSMF zum Thema Lizenzwechsel abgestimmt?

Ich denke mal, dass der Vorstand eine so wichtige Sache nicht allein
entscheiden wollte und "Rueckendeckung" haben wollte. Ich als "einfaches
OSMF-Mitglied" haette mich beschwert, wenn der Vorstand das allein
durchgezogen haette.

Und ich als "einfaches OSM-Mitglied" beschwere mich, wenn die OSMF das alleine durchziehen.

Es kann bei so einem Vorgehen der Verdacht aufkommen, daß dem OSMF-Vorstand die "einfachen Mapper" schlicht egal sind. So einen Verdacht hätte man mit recht einfachen Mitteln zerstreuen können.

Bei der Umfrage, die (ich glaube) Pieren damals zum Thema Lizenz
gemacht hat, gab es keinen der sich über (suggestive) Fragen beschwert
hat. Du malst hier ein Problem an die Wand, das keines ist.

Was war dann das Problem mit Pierens Umfrage?

Wo habe ich von einem Problem mit Pierens Umfrage gesprochen? Es war doch deine Aussage, daß solche Umfragen zu problematisch sind.

Da hier staendig behauptet
wird, es haette "nie" eine solche Umfrage gegeben, muss an ihr ja
irgendwas auszusetzen sein.

Es hat *nie* eine Umfrage der OSMF an alle Mapper zum Thema gegeben:

a) Pierens Umfrage wurde nicht von der OSMF durchgeführt
b) es konnten nur Leute teilnehmen, die das zufällig auf talk (o.ä.) mitbekommen haben

Pierens Umfrage hatte übrigens nur die ODBL zum Thema, nicht aber die zum damaligen Zeitpunkt noch völlig unklaren CT.

> Vermutlich, dass sie ungefaehr 3:1 pro Lizenzwechsel ausging?

Pierens Umfrage war eines der wenigen Sachen, die bei den bisherigen Aktionen gut gelaufen sind (irgendwas läßt sich natürlich immer verbessern). Ich fand das Ergebnis zwar nicht gut, konnte es aber akzeptieren.

Gruß, ULFL