Am 17. Januar 2011 12:51 schrieb ant <antof...@gmail.com>:

> Weiß ich nicht, ob das so schon genutzt wird. Wenn nicht, ist das immerhin
> aber schonmal eine gute konzeptionelle Grundlage für zukünftige Anwendungen.

ein gutes Konzept muss sich in der Praxis bewähren. Wenn sich in den
letzten 2 Jahren niemand an die Realisierung dieses Konzepts gemacht
hat, wohl aber die Probleme auf anderem Weg angegangen wurden, dann
hat das seine Gründe.

> Für Routing oder fürs Auffinden ungemappter maxspeeds?

beides

> Eben das gleiche, was für admin-boundaries auch gilt. Interessanterweise ist
> der "is_in"-Key weitestgehend in Verruf geraten, wenn mich nicht alles
> täuscht.

admin boundaries "gibt" es wenigstens in der Realität, auch wenn sie
normalerweise nicht sichtbar sind, ein maxspeed-polygon wäre hingegen
ein rein theoretisches Konstrukt, und man könnte sich nicht mal darauf
verlassen, dass es überhaupt eines gibt: wenn eine kleine Siedlung
keinen innerorts-Bereich hat, dann gäbe es ja auch kein Polygon. Bei
admin-boundaries ist das anders: irgendwo gehört man immer dazu.

> Andererseits wäre es fatal, sich ausschließlich auf das Vorhandensein der
> source:maxspeed-Tags zu verlassen. Ein Fallback ist also immer sinnvoll.

source:maxspeed ist per Konzept nicht für die Router sondern für die
anderen Mapper. Der Wert für die Router steht im maxspeed.

Gruß Martin