Moin,

Dominik Wegerle schrieb:

[Ortsnamenzusätze]

"Andere Zusätze sind nur zulässig, wenn es sich um Bestandteile des amtlichen Ortsnamens oder Titel handelt, die auf Grund allgemeiner kommunalrechtlicher
Vorschriften amtlich verliehen worden sind."

Daher könnte man sich schon die Frage stellen ob zusätzlich zum name=* Tag ein weiterer Tag solche Dinge allgemein erleichtert...
So könnte man z.B. vorschlagen
name_prefix=* (z.B. für "Bad ...", "Hansestadt ...", ... also quasi für teile eines amtlichen Ortsnamens)

Hier führe ich mich direkt selbst ad absurdum... Wenn es der amtliche Ortsname ist, muss das komplett in den name=* Tag! (Meine Meinung...)

name_annexe=* (z.B. für "Lutherstadt" oder "Universitätsstadt", ... für verliehene Städtetitel)

name_prefix könnte an anderer Stelle auch für Dinge wie Titel von Personen angewendet werden (z.B. "Prof." , "Dr.", etc.)

Eine Unterscheidung zwischen 'Titel' und 'amtlichen Ortsnamen' halte auch ich für sinnvoll.

name:prefix wird (auch von mir) schon häufiger verwendet für allgemeine Vorsätze wie "Amt", "Gemeinde" bei Grenzrelationen (eher als Render-Hilfe zur Unterscheidung zur Ortslage).

"Bad" und "Hansestadt" sind allerdings amtliche Ortsnamenbestandteile - und gehören auch m. M. n. ins name-tag, nicht in den Prefix. Eine Suche sollte schon in der Lage sein, "Wismar" auch in "Hansestadt Wismar" zu finden und zur Auswahl zu bringen.

name_annexe halte ich allerdings nicht für sinnvoll, da Annex (Anhang) allgemein sowohl Vor- als auch Nachsatz beschreiben kann, wobei es wohl eher als Anhang/Nachsatz verstanden wird - daher bin ich eher für Pre- und Suffix, sonst weiß man wieder nicht, wo es hingehört.

Gruß
Georg