Martin Trautmann wrote:

> Und obendrein verwende ich für die Suche auch die mir unterkommenden
> Schreibvarianten wie Frankfurt a.M., Frankfurt a. Main (keine Ahnung,
> wer sich solchen Blödsinn ausdenkt, einen Buchstaben durch einen Punkt
> einzusparen), Frankfurt a.Main, Frankfurt / Main, Frankfurt/Main usw.

in OSM steht Frankfurt/Main als einziger Eintrag mit "name=Frankfurt am
Main, Stadt" drin. -noch-

Was ist der Kern-Name von Wakendorf?
> Wakendorf I
> Wakendorf II
> Wakendorf bei Henstedt-Ulzburg -> Wakendorf II
> Wakendorf bei Wismar, Mecklenburg
> Wakendorf, Holstein
natürlich Wakendorf. alles andere sind Zusätze -> postfix

Was ist der Kernname bei St. Irgendwas?

"St. Irgendwas" - so wie der DR. Bestandteil des Namens ist

Denkbar ist z.B. auch eine Suche, wo die Postleitzahl zur Eingrenzung
> mit herangezogen wird. Iterative, mehr oder weniger automatische Ansätze
> zur Eingrenzung der Ergebnisse sind wünschenswert.
Das ist bei uns Job von Nominatim und daher nicht "Thread-Relevant"

Gruss
Walter

-----
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, fälle die Bäume und du wirst
sehen, dass da kein Wald ist.