Walter,

On 08.06.2011 14:02, Walter Nordmann wrote:

Igor Podolskiy wrote:

Wer entscheidet, was "Prefix" und was "Suffix" ist, wenn man denn schon
entschieden hat, dass es ein "Namenszusatz" ist?
natürlich ICH, wenn ich einen Namen dieser Art eintrage ;)
richtig, die Entscheidung will ich dir auch nicht nehmen, das ist immer noch _Open_StreetMap hier :) Allerdings muss ich sowohl als Mapper als auch als Anwendungsentwickler mit dieser Entscheidung leben, und darf ganz dezent meine Bedenken hierzu vortragen.

Erfahrungsgemäß wird jeder etwas anders entscheiden. Und selbst jeder einzelne wird heute so und zwei Wochen später vielleicht anders entscheiden. Und dann heißt es auf einmal "Och, das ist ja so ein Wildwuchs, lasst uns das doch vereinfachen!" Ich wäre dafür, es von vorn herein einfach zu lassen.

Was ist mit noch interessanteren administrativen Einheiten wie
"Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Geislingen an der
Steige"? Wo ist denn da davor oder danach?
Frage jemanden aus der Stadt, wo er wohnt; alles davor ist prefix, alles
danach postfix. Das kann sooo einfach sein.
Wie war das noch einmal: "There is always an easy solution to every human problem--neat, plausible, and wrong." ;) Damit hast du die lokale Sichtweise desjenigen, der in der Stadt wohnt. Diese muss nicht mit der amtlichen oder irgendeiner anderen für eine bestimmte Anwendung sinnvollen Sicht übereinstimmen.

Irgendjemand, der in Montabaur wohnt, weiß, um welches Limburg es sich handelt, der sagt dann auch immer "Limburg". Irgendjemand aus Passau oder London würde vielleicht "an der Lahn" interessieren. Also muss es auch die Anwendungen interessieren, die diese Leute benutzen.

Was ist mit Internationalisierung? name:prefix:en? Oder name:en:prefix?
Was ist mit mehreren Zusätzen? name:prefix:prefix? Oder doch durch
Semikolon getrennt in einem Tag?
das solle doch wohl nur in echt mehrsprachigen Ländern wichtig sein (z.B.
Belgien)
Ich hoffe nicht, dass du Ortsbezeichnungen wie Limburg an der Lahn in
"name=Limburg", "suffix=an der Lahn" , "suffix:en=on River Lahn" aufbrechen
willst - oder?
Nein, ich rede von einer Karte von Deutschland, die in Englisch oder in Russisch dargestellt ist. Es mag dich vielleicht überraschen, aber Namen werden nicht nur transliteriert, sondern auch übersetzt (de:München -> en:Munich). Ein Beispiel ist Frankfurt am Main im Russischen:

de:Frankfurt am Main -> Transliteration -> ru:Франкфурт-ам-Майн (falsch)
de:Frankfurt am Main -> Übersetzung -> ru:Франкфурт-на-Майне (richtig)

Also bräuchtest du ein name:suffix:ru, wenn du tatsächlich name=Frankfurt und name:suffix=am Main hinschreibst. Und die Bindestriche gehören im Russischen anders als im Deutschen wirklich dahin. Frankfurt ist nicht Hintertupfingen, da kannst du nicht sagen "wer das anders als in Deutsch lesen will, hat Pech gehabt".

Ich will übrigens gar nichts aufbrechen :) Im Gegenteil, ich bin mit "name=Limburg an der Lahn" vollkommen zufrieden.

Auch wenn wir Deutschland als ein "nicht wirklich mehrsprachiges Land" annehmen, was an sich schon mindestens gewagt ist, sind wir hier bei einem zweifellos wirklich mehrsprachigen internationalen Projekt und es könnte nicht schaden, mindestens darüber nachzudenken, darauf Rücksicht zu nehmen, oder? ;)

aber noch besser ist es
IMHO, einen vollständigen Namen in name=* zu taggen und nicht zu
versuchen, die Namen zu zersückeln. Ist auch viel, viel einfacher.

Entweder muss die Software den zerstückelten Namen wieder zusammensetzten,
wenn sie den vollständigen Namen haben will oder sie muss den vollständigen
Namen irgendwie zerstückeln wenn sie den "Kern-Namen" haben will;
da ist mir ersteres wegen der einmaligen manuellen Bearbeitung 1000x lieber
als ein Rumgerate der Software
Dein gutes Recht. Mir ist es als Mapper lieber, eine einfache Regel zu haben, wo ich nicht jedes Mal im Wiki nachschauen muss und nachgrübeln muss, was jetzt der Zusatz ist und was nicht. Und als Anwendungsentwickler ist es mir lieber, eine (eventuell regional angepasste) Heuristik für _einen_ Tag zu entwerfen, als x Heuristiken für y Kombinationen aus z Tags für all die unterschiedlichen Variationen von der Sichtweise, was jetzt ein Zusatz ist und was nicht, die bei solchen Sachen unweigerlich aufkommen.

Wohlgemerkt: ich habe nichts gegen alternative vollständige Namen (alt_name, old_name, name:alternative, name:official, name:$YOUR_QUALIFIER, ...), nur Bedenken gegen das Zerstückeln.

Aber alles in allem: die Welt geht nicht unter, egal wie du es machst :)

Viele Grüße
Igor