Am 15. September 2011 02:22 schrieb Christian Müller <cmu...@gmx.de>:
> Angenommen ich würde jedes Grundstück mit einem einzelnen landuse=* taggen.
>  Stell Dir Mischgebiet vor.  Nun wird gerendert.  Ich zoome heraus, und
> voila:  Noise.  Der nächste Schritt ist, dass die Renderregeln angepasst
> werden, und erst auf einer tieferen Ebene landuse=* gerendert wird

Die Renderregeln können ja auch komplexer sein, als nur Flächen eines
bestimmten Landuses in einer bestimmten Farbe einzufärben. Wenn sich
im Laufe der Zeit dadurch, dass sich die Differenzierung der Welt auch
in OSM wiederfindet, in einem bestimmten zoomlevel die landuses zu
noise werden, wie Du befürchtest, dann könnte man z.B. - sofern die
Daten das hergeben - auch als Renderer herausfinden, dass ein
bestimmtes Gebiet eine bestimmte Nutzungsmischung hat, und das
grafisch in die Karte einarbeiten. Z.B. könnte man größere, gröbere
Gebiete automatisch aus feiner und differenzierter aufgelösten
Gebieten berechnen und sich dabei je nach Karte, die man erstellt,
entscheiden, welche Nutzungen man nicht differenzieren will, und
welche einem, wenn sie auch klein sein mögen, dennoch wichtig genug
sind, sie einzeln zu zeichnen.

Gruß Martin