Hi Simon,

On Mon, Feb 13, 2012 at 01:30:00PM +0100, Simon Poole wrote:

> Auch Garmin bietet -verschiedene- Karten an (Strassennavigation,
> Topo, Wassernavigation, und noch mehr) an und auch keine
> "Standardkarte".
>
> Das legt wirklich an der Materie und daran, dass man einen für den
> Zweck geeignete Datenauswahl treffen muss.

Ich spreche Spezialkarten nicht ihre Bedeutung ab.  Ich denke jedoch,
daß es durchaus auch bei Garmin eine Karte gibt, die als meistverkaufte
gilt und daher eine besondere Pflege erhält.  Ich habe nicht gesagt, daß
die Spezialkarten eingestellt werden sollen.  Es geht mir eigentlich
auch weniger um die *eine* *Standard*karte sondern um deren sorgfältige
*Pflege*.  Ich unterstelle mal, daß wenn wir derzeit keine haben, daß es
schon ein gewaltiger Schritt wäre, wenigstens *ein* gmapsupp.img in
gleichbleibend hoher Qualität anzubieten.  Daher mein Plädoyer für eine
Standardkarte, um damit erstmal zu beginnen.  Wenn sich
herauskristallisiert, daß das gut funktioniert, kann man die von Dir
genannten ebenfalls notwendigen Images auch in gleicher Weise pflegen;
immer unterstellt, daß sich dafür jemand findet, der die Arbeit tut -
sonst ist der Vorschlag natürlich sinnlos.

Die "Standardkarte geht nicht" Argumentation verhindert nur leider immer
wieder, daß sich überhaupt jemand findet, der sowas eventuell in Angriff
nehmen würde.

> Die AIO ist denkbar ungeeignet für den allgemeinen Gebrauch da sie
> versucht genau das nicht zu tun (ist wohl eher als Debugging Karte
> für Mapper zu verstehen als sonst was).

Da sehe ich eigentlich auch kein Problem drin.  Wenn das OSM Projekt
diese Karte als sein "Produkt" anbietet, dann muß erstmal im Bug Tracker
ein Bug "Please remove FIXME layer" auftauchen.  Wenn jemand mit dem
kostenlos angebotenen Produkt nicht zufrieden ist, kann er sich entweder
etwas anderes suchen oder es verbessern helfen (indem er sich in das
Team, das die Karte baut einbringt).  Warum sollten gerade Mapper nicht
am besten durch das Produkt unterstützt werden oder warum sollten
Neulinge nicht mit der Nase darauf gestoßen werden, daß es noch was zu
tun gibt?

Außerdem:  Zumindest als ich die AIO zuletzt benutzt hatte, fehlte der
FIXME layer - und dieser war für mich der einzige Grund, aus dem ich
sie benutzen wollte.

Viele Grüße

      Andreas.

--