Am 13.02.2012 14:26, schrieb Andreas Tille:

> Ich will mal so sagen:  Die Masse der Computernutzer ist auf ein
> "Friss-oder-stirb" konditioniert (man mag es mögen oder nicht) und in
> gewisser Weise vereinfacht es manche Dinge.  Momentan stellt sich OSM in
> dieser Hinsicht so dar:  Zu Deinem eigenen Besten geben wir Dir nicht
> das, was Du gerade dringend suchst sondern lassen Dich lieber
> langwierige Recherche betreiben, um etwas zu finden, was um ein Haar
> besser ist.

Ich kann das gerade sehr nachfühlen. Ich nenne seit kurzem auch ein
Garmin mein eigen und war erst mal SEHR enttäuscht über die
mitgelieferte Karte, so dass ich gleich "mal schnell" irgendwas aus OSM
ziehen wollte (auf keinen Fall irgendwas selber bauen - wäre zwar cool,
aber mir fehlt dazu schlichtweg die Zeit).

Am Ende hatte ich etliche Quellen von verschiedenen
Karten/Höhenlinien/... und war gemäßigt verwirrt. Letztendlich habe ich
mir einige Karten von
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy und
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
heruntergeladen - äh und noch ein paar andere - glaube ich.

Fazit:
- OSM ist ja SOOOOO cool (ehrlich!)! Ich habe jetzt eine Karte auf dem
Garmin mit sämtlichen Pfaden, Häusern, Wasserläufen, Wäldern, etc (die
ich teils selbst gemalt habe).
Ich habe bisher immer nur contributed und sehe erstmals einen richtigen
Nutzen für mich :-) Dafür bin ich den entsprechenden Leuten SEHR dankbar.

- einfach war die Suche nach den Karten nicht. :-/
Im Wiki steht zwar alles - aber mir persönlich auf vielen Seiten zu viel
oder viel zu ausführlich. Das "dumme" ist dabei eben, dass die ganzen
Infos ja ihre Daseinsberechtigung haben. Für die Situation "ich will
jetzt einfach nur eine Map die einer normalen Landkarte entspricht" war
es eben viel zu viel.

Vielleicht baue ich an einem unschönen Wochenende mal eine nette
Landingpage für Leute wie mich, die die Infos aggregiert und
entsprechend verlinkt aber nagelt mich nicht drauf fest.

Grüße und keep contributing!
Franz