On Tue, Feb 14, 2012 at 03:32:12PM +0100, Bernd Wurst wrote:

> Wenn es diverse nicht-Datenbank-bezogene Dienste im Bereich von OSM gibt
> die gut funktionieren dann ist das prima, man soll es aber nicht
> erwarten und nicht fordern.

Erwarten tue ich es nicht, möchte es auch nicht fordern und dennoch
anregen, weil ich es für das Projekt als wertvoll erachte.

> Diese Leute nehmen Geld dafür, dass sie die freien Daten korrekt und
> brauchbar aktuell auf eine SD-Card packen und der einfache Anwender nur
> noch die Karte ins Gerät stecken muss.

Das ist vollkommen korrekt und eine schöne Sache.  Nebenbei bemerkt:
Besagte Anbieter würden auch davon profitieren, wenn wir einen
"Standardweg" zur Garmin-Karte irgendwo in einem VCS anbieten würden.
Sie könnten sich an diesem Standardweg orientieren, ihn intern
verfeinern etc.

> Wenn man beobachtet wie hier sofort gestänkert und beschwert wird wenn
> ein unbezahler Freiwilliger mal nicht innerhalb von ein paar Tagen
> aufgetretene Fehler korrigiert, dann finde ich die
> Bezahle-oder-mach-selbst-Strategie eigentlich sehr sinnvoll.

Ich finde nicht, das hier gestänkert wurde und hoffe, daß meine Mails
nicht derart rüberkamen.  Ich möchte eher versuchen Wege zu finden, daß
Leute wie Dirk nicht mal in Versuchung kommen, sich hier entschuldigen
zu müssen, weil sie mal offline waren.  Wenn man durch geeignete
Organisation vermeiden kann, daß Freiwillige auch nur potentiell in die
Schußline von Stänkerern kommen, scheint mir das durchaus
erstrebenswert.

Viele Grüße

      Andreas.

--