Hallo,
Am Freitag, 24. Februar 2012 11:43:31 schrieb Manuel Reimer:

> Warum? Das passt auf deinen "Sportplatz" und muss nur noch mit
> "sport=..." detailliert werden.
es ging hier, wie beschrieben, um einen Sportschützenplatz.

> Wo steht das? Ich habe alle Sporthallen in meiner Gegend mit
> "sports_centre" eingetragen. Bei uns ist das jeweils genau ein
> Gebäude.

naja, wenn ich die Wiki-Seite so lese, soll ich das Polygon des
Sportzentrums um alle Einheiten herum ziehen (oder einen Punkt in die
Mitte).

Außerdem sagt das Wort Zentrum eigentlich etwas über eine zentrale,
herausgehobene Bedeutung aus. Wenn alle 3km jede Schulturnhalle ein
Sportzentrum ist, dann brauchen wir einen neuen Begriff für ein
Sportzentrum.

Ein Fahrradladen ist ja auch kein Fahrradzentrum, und für ein
Einkaufszentrum reicht ein Geschäft auch nicht so ganz.

Sicher kann eine große Veranstaltungshalle ein Sportzentrum sein. Da ist
dann aber in der Regel auch mehr drin, als in der gewöhnlichen
Schulturnhalle (Tennisfelder, Haupthalle mit Tribüne, Fitnescenter,
Sauna, etc pp).

Eine einfache Sporthalle sehe ich als
building=sports
sport=multi (oder Aufzählung)
leisure=sports_facility
name=(Falls Name vorhanden)

Weit draußen in der Pampa kann ein Zeitschriftenkiosk natürlich auch
schon ein Kommunikationszentrum sein...
;-)

Gruß, Wolfgang