Hi!

Wolfgang-4 wrote

> Das ständige Umdefinieren von tags und relationen gefährdet bestehende
> Anwendungen weit mehr.

Damals kamen beide Aspekte zusammen. Ein Tag, das 4 Jahre lang gültig war -
ohne Änderung, ohne Diskussionen und mit soweit ich mich erinnere mehreren
10000 konsistenten Verwendungen - durch abweichende Massenimporte sozusagen
über Nacht zwangs-umdefiniert.

Die bot-Aktion war eine Verzweiflungstat um die importierten Objekte
nachträglich wieder unterscheidbar zu machen - aber im Gegensatz zu den
Importen mit der nötigen Vorsicht, nichts zu beschädigen oder umzutaggen.
Noch ein fixme dranzupappen war sicher unnötig und der hitzigen und
destruktiven Debatte damals geschuldet.

Das eigentliche Problem sehe ich im Informationsverlust durch direkter
Umdefinition benutzter Tags - wobei manche Leute vermutlich nur das Tagging
aufräumen und verbessern wollen und sich gar nicht im klaren sind, welchen
Schaden sie mit inkompatiblen Änderungen anrichten. Oder in der indirekten
Umdefition durch massenhaft eingebrachte und nach aktueller Definition
falsch/unzureichend getaggte Objekte, die sozusagen einen gefälschten Status
Quo erzeugen und ihre neue Definition dem ganzen Projekt aufzuwingen. So
etwas sollte nicht passieren - und wenn es passiert, sollten die falsch
getaggten Massenimporte entfernt oder korrigiert werden.

Einfach alles was vorher mühsam händisch durch andere Mapper eingetragen
wurde durch Umdefinition zu verwerfen ist für mich persönlich keine
Diskussionsgrundlage sondern - naja wortwörtlich verwerflich. :-)

bye
               Nop