Am 17. April 2012 07:48 schrieb Werner Poppele <popp...@hm.edu>:

> Das Problem ist nicht der Tag als solches, sondern die Verwendung, in
> unserem Fall der fixme-Tag. Wie soll die Reparatur denn in der Praxis
> aussehen ? Die Position jedes einzelnen Baumes nachkontrollieren und dann
> brav den fixme-Tag entfernen ? Wieviele Nodes in ganz Europa enthalten
> diesen Tag ? 100000 oder mehr ?
> Ich stimme mit Jimmy_K ueberein, dass die Wikiseite zu Key:denotation sich
> auch mir nicht erschliesst. Was ist der Sinn und Zweck dieses Tags ?
> Weiss das jemand ?
> Werner

Aber das macht doch nur deutlich, dass Massenimporte eigentlich nicht
in die Datenbank gehören -- weil niemand in der Lage ist sie zu
überprüfen oder anzupassen.

Die Notwendigkeit für das denotation-Tag entstand erst durch das
vermehrte auftreten von nicht individualisierbaren Bäumen. Man kann
dem Ersteller der fixme Tags meiner Ansicht nach keinen Vorwurf
machen. Soll er alle importierten Bäume fixen, damit er wieder eine
funktionierende Anwendung hat? Das Problem liegt meines Erachtens beim
Import und nicht bei den davon ausgelösten Folgen/Reaktionen. Wobei
der Stettin-Import natürlich nicht alleinige Ursache ist.

Aber wir müssen einfach weg von "Hauptsache in die Datenbank und nach
mir die Sintflut". Wir müssen uns vergegenwärtigen, dass

1. unreflektiere Massenimporte bestehende Anwendungen gefährden
2. i. d. R. nicht aktuell gehalten werden können, obwohl das künftig
eine wichtige Aufgabe sein wird.

Im meiner Gegend schaffen es die paar Mapper noch nicht mal, alle
Geschäfte und Kneipen aktuell zu halten.

Falk