Am 17. April 2012 13:39 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:

> das stimmt zwar, aber andererseits sollte man auch sinnvolle tags
> wählen. Dass natural=tree nur besondere Bäume sein sollen, und man
> dann davon ausgeht, dass das weltweit alle so machen, ist schon ein
> bisschen fahrlässig. Da ist es kein Wunder, dass viele Mapper das
> nicht so gesehen haben und auch Bäume, die nicht unbedingt
> Naturmonumente sind, so bezeichnet haben.

Ich erzähl dir mal eine andere Geschicht. Zuerst war der Wald und
niemand dachte, dass es je notwendig sein würde einzelne Bäume zu
mappen. Dann stellt man fest es gab auch Bäume entlang von Alleen also
führte man dafür ein Tag ein. Niemand glaubte je daran, dass es je
notwendig sein würde Bäume zu mappen. Dann kam jemand der sich für
topografische Karten interessierte und fing an an prominente Bäume zu
mappen. Und da er alles andere als abgedeckt ansah wählte er tree=yes.
Dann wurde es einigen Mappern zu langweilig. Alle Bänke, Mülleimer und
Hundekottütenspender waren gemappt. Warum aber die schöne Stadt
verlassen, wo es doch so viele tolle Bäume im Stadtpark gibt und ein
brauchbares tag war auch schon da. Also ohne nachzudenken losgelegt
und Bäume im Wald gemappt. Und unser armer Mapper der eine
topografische Karte haben wollte mit einzelnen Bäumen war verloren,
nur weil er sich nicht vorstellen konnte, das je jemand auf die Idee
kommen würde einzelne Bäume im Wald zu mappen. Hier hat einfach die
Faulheit gesiegt. Sich auf den Wortlaut zu berufen ist auch schön
bequem, das entbindet einen zu schauen, was die anderen bisher mit dem
tag gemacht haben ...

> building=yes bezeichnet ja auch nicht nur herausragende Bauten.

und amenity=parking ist ein Parkplatz für Fahrräder, Autos und Pferde?
Ein ziemlich schwaches Argument, oder? Bei Parking hat sich jemand der
auch Fahrradparkplätze mappen wollte einen Kopf gemacht. Bei tree=yes
hat sich der Parkbaummapper keinen Kopf gemacht. Ein kleiner
Gedankenschritt voraus oder eben nicht -- große Wirkung fürs gesamte
Datenschema ...

Falk