Hallo,

Am 21.06.2012 16:30, schrieb Jan Tappenbeck:
Kennst Du denn den englischen Begriff für Ingenieur ?

Das ist schon auch 'engineer'.

In den angelsächsischen Ländern gibt es neben dem Titel aber auch die Anerkennung durch die zugehörigen Berufsverbände und ähnliches. Das wird dann durch entsprechende Zusätze wie den 'chartered engineer' gekennzeichnet.

Allerdings hege ich die Vermutung, dass das 'Ingenieurbüro' sowieso etwas ist, dass es nicht überall gibt. Das dürfte in Deutschland damit zusammenhängen, dass die Ingenieure zu den freien Berufen und nicht zu den Gewerben gehören.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein spezieller Tag für Ingenieurbüros dürfte meiner Meinung nach nicht für alle Länder gleichermaßen sinnvoll sein.

Grüße,
   Michael